Der letzte Tag in der schönen Stadt Hong Kong führte uns als erstes, nachdem wir unsere Koffer gepackt und im Hotel abgegeben hatten, in den Stadtteil Central zum Hong Kong Park. Auf dem Weg dorthin von der MTR Station Admiralty nimmt man sich am besten einen Stadtplan und folgt der teilweisen Ausschilderung. So lässt sich sehr gut zwischen den ganzen Wolkenkratzern umherwandern und man darf zwischendurch immer mal die Architektur des Viertels bewundern. Im Hong Kong Park findet man unter anderem mehrere Pflanzenhäuser sowie ein großes Vogelhaus mit mehr als 600 Vögeln. Auch ist das Teemuseum nicht weit. Alles in allem lässt sich dieser Park gut zum erholen von den anstrengenden Tagestouren nutzen. Wer ein wenig Tai Chi machen möchte, kann dies im dortigen Tai Chi Garden tun.
Anschließend ging es dann nochmals nach Kowloon zum Fa Yuen Street Market, sowie zum Fish- und Ladies Market um noch ein paar Mitbringsel zu erstehen. Nach ungefähr 5h Shopping ging es dann für uns zurück ins Hotel um auf unseren Shuttle zum Flughafen zu warten. Gegen 0:35 Uhr haben wir dann mit dem Flieger Hong Kong verlassen.
Alles in allem haben wir einen großen Teil von dem geschafft, was wir uns auch vorgenommen hatten. Das nächste mal müssen wir versuchen, den Tempel der zehntausend Buddhas zu finden und wir werden af jeden Fall einen Tagestripp nach Macau und Shenzhen in China machen. Auch müssen wir das nächste mal ein paar Ziele erkunden, die weniger gut per MTR zu erreichen sind.
Für Leute die auf Relaxen im Urlaub stehen ist Hong Kong sicher kein gutes Urlaubsziel. Wir fanden es aber absolut fantastisch und würden jederzeit wieder hinfahren. Die Stadt ist absolut sauber, die Menschen nett und man hat in dieser Stadt ein absolut sicheres Gefühl wenn man umherläuft. Die öffentlichen Verkehrsmittel, allem vorran die MTR, sind sehr gut ausgebaut, sicher zu benutzen und sehr preiswert.