Google Kalender und Sunbird


Zugegeben ist der Google Kalender ziemlich praktisch. Wer aber nicht immer in der Weboberfläche die Termine editieren möchte kann das auch mit Sundbird machen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier.

Als erstes müsst ihr euch Mozilla Sunbird runterladen. Aktuellste Version ist die 0.5. Runterladen könnt ihr den Kalender hier.

Dann ladet ihr die Calendar GDATA Provider Erweiterung herunter und installiert die in Sunbird.

Als nächstes loggt ihr euch bei GMail oder sonstwo bei Google ein und wechselt zum Kalender.

Solltet ihr noch keinen Kalender angelegt haben geht ihr zu den >Einstellungen>Kalender>neuen Kalender anlegen und gebt die entsprechenden Daten ein.

Anschließend klickt ihr wieder auf >Einstellungen>Kalender>Kalendernamen den ihr in Sundbrid anzeigen lassen wollt. Nun kopiert ihr die XML Adresse die bei der Privatadresse des Kalenders steht.

Nun startet ihr Sunbird und klickt auf >Datei>neuer Kalender>im Netzwerk>Google Calendar und kopiert dort die private XML Adresse eures Kalenders rein. Fertig!

Anzeigen lassen konnte man den Google Kalender ja schon immer mit diversen Programmen. Die Erweiterung sorgt nun aber dafür, dass ihr auch in den Kalender schreiben könnt.

Viel Spaß beim Terminieren 😉

Das ganze funktioniert auch mit Thunderbird. Dort geht das ganze fast genauso.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert