Sonstiges

Philips Senseo – verriegelten Deckel öffnen

So mal was triviales, da mir heute folgendes passiert ist:

Der Deckel meiner Philips Senseo ging nicht mehr auf, weil noch Druck in der Maschine aufgebaut war. Die Maschine besitzt dazu einen Mechanismus der den Deckel beim Kaffee brühen automatisch verriegelt.

Um den Deckel zu öffnen nimmt man sich ein wenig Zahnseide oder Angelsehne und zieht diese von vorn zwischen Deckel und Maschine. Die Dichtung im Deckel wird dadurch bewegt und der Druck baut sich ab. Danach geht der Deckel dann wie immer auf.

Anschließend konnte ich den Verursacher, nämlich den Padhalter reinigen. Der Halter hat in der Mitte ein Loch das verstopfen kann. Wenn das Loch zu ist und man Kaffee aufbrühen will kommt kein Wasser raus und die Maschine baut immer weiter Druck auf. Das hört man allerdings auch an den Pumpgeräuschen …..

Dann mal Prost ;-)

34 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.