Computer

Daten per rsync auf ein Synology NAS sichern

Ich hatte mich am Wochenende mal etwas genauer mit meiner DS 110j von Synology beschäftigt. Ich wollte Daten von meinem PC als Backup auf die DS ablegen, und aus Gründen der Geschwindigkeit wollte ich das per rsync tun. Der mitgelieferte Data Replicator 3 von Synology ist zwar vom Funktionsumfang ok aber doch recht langsam um die Daten rüberzuschaufeln. Auch kann man immer nur ein Backup Set anlegen.Ich hatte dann mal nach rsync GUI’s für Windows gesucht und bin dann auf QtdSync gestossen. Exemplarisch erkläre ich mal die Einrichtung an dem Beispiel mit diesem Programm. Als erstes müssen wir auf der DS rsync aktivieren. Das macht man unter „Netzwerksicherung“-„Netwerksicherungsdienst aktivieren“

Netzwerksicherungsdienst aktivieren

Netzwerksicherungsdienst aktivieren

Anschließend kann man QtdSync installieren (wird bei der Installation nur auf Platte kopiert, also auch portabel nutzbar), neues Backup Set anlegen und als Ziel die IP der DS im Netzwerk eingeben. Dann unter Benutzer den Nutzeracount der DS eintragen mit dem man auf den Sicherungsordner kommt. Danach noch Ordner auf der DS angeben wohin das Backup gespeichert werden soll. Lässt man die Voreinstellung „NetBackup“ wird beim ersten mal ein neuer Ordner „NetBackup“ auf der DS angelegt.

QtdSync

QtdSync

Fertig. Man kann noch den Sicherungsmodus einstellen auf Synchronisieren oder Inkrementell. Bei Inkrementell wird für jede Sicherung ein neuer Unterodnder auf der DS mit dem Zeitstempel angelegt.

Meine Backups laufen per rsync wesentlich schneller.

2 Kommentare

  1. Hallo Mike,

    danke für diese Infos. Ich werde mir das Tool mal genauer ansehen.
    Derzeit benutze ich dsynchronize – http://dimio.altervista.org/eng/. Kann ich auch sehr empfehlen. Da gefällt mir vor allem, dass es tatsächlich synchronisiert, also auch Löschungen, Verzeichnisänderungen etc. auf dem Quelllaufwerk auf dem Ziel nachvollzieht.
    Macht QtdSync das auch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.