Computer

Google Chrome mit bestimmten Nutzer starten

Da ich selber eine Weile danach gesucht, aber kaum was gefunden habe hier für alle die es benötigen.

Chrome unterstützt ja verschiedene Benutzerprofile. Wie kann ich den Browser mit einem bestimmten Profil starten?

Erstellt eine Verknüpfung zu Chrome. Die Chromeinstallation befindet sich unter Windows 7 normalerweise in folgendem Verzeichnis: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Google\Chrome\Application wobei Nutzername der Name des Kontos in Windows 7 ist, unter dem ihr Chrome installiert habt.

Jetzt bearbeitet ihr die Verknüpfung unter „Ziel“ wie folgt: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe –profile-directory=“Profile 1″

Also hinter chrome.exe ein Leerzeichen dann: –profile-directory=“Profilname“. Die Profilnamen findet ihr unter: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Google\Chrome\User Data.

Das erste Profil nennt sich Default alle folgenden Profile 1 etc…. Getestet unter Chrome 24.

Edit 16.03.2017: Holger weißt in den Kommentaren darauf hin, dass in Chrome 57 beim Bearbeiten der Personen eine Dektopverknüpfung hinzugefügt werden kann. Vielen Dank!

3 Kommentare

  1. Froschkoenig84

    Jenach Installationsverzeichnis kann das auch so lauten:
    „C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe“ –profile-directory=“Default“

  2. Ich Chrome 57, kannst Du unter Einstellungen -> Personen den angemeldeten Account bearbeiten.
    Unter den Icons befindet sich ein Button „Desktopverknüpfung erstellen“.
    Ansonsten funktioniert das bisher Veröffentlichte weiterhin. Aufpassen, der Zusatz beginnt mit 2 „-“ Zeichen. (–profile-directory … )

  3. Funktioniert nicht (mehr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.